Deutsch
Sprache: 

Faszination Baumhaus

Beim Stichwort "Baumhaus" vermischen sich sofort Erinnerungen an reale Bretterbuden unserer Kindheit mit Phantasien vom abenteuerlichen Leben in sagenhaften "Luftschlössern". Bei uns findet man sowohl die reale Bretterbude als auch mancherlei Baumhaus-Phantasien namhafter Künstler (zumindest als Teil von Collagen auf Fotoleinwänden). Inwiefern die Urbewohner des sumpfigen Spreewaldes Baumhäuser bauten, ist leider nicht überliefert. Dass sie aber zum Siedeln immer eine erhöhte Lage wählten, vielleicht auch Stelzenhütten bauten, ist naheliegend. Heute ist wieder ein Trend zum Baumhaus zu beobachten. Viele Baumhaushotels und andere originelle Hütten in luftiger Höhe sind entstanden und manch Vater realisiert sich seinen eigenen Kindheitstraum, indem er für seine Kinder eine Hütte in den Wipfeln einer alten Eiche baut.

In unserer Anlage steht ein Baumhaus (Stelzenhaus) für alle Generationen zu vielfältiger Nutzung zur Verfügung.

Diese alte Bretterbude als Baumhaus existiert leider nicht mehr.

Hier wurden real existierende Baumhäuser in zu einer Collage montiert.

Das fertige Baumhaus mit Terrasse oben und Spielbereich unten